Unser Team

Das pädagogische qualifizierte Fachpersonal der Wald-Kita, besteht in jeder Gruppe aus mindestens zwei ausgebildeten Fachkräften und einer Ergänzungskraft. Das Krippenteam besteht aus vier ausgebildeten Fachkräften.

Im Sinne des Inklusionsgedanken nehmen wir unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder wahr und unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder. Dabei ist es uns wichtig, auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder zu achten und insbesondere Kinder mit Einschränkungen oder besonderer Begabung in den Alltag der Gemeinschaft zu integrieren.
Daraus resultiert für uns, dass alle Kinder, unabhängig von Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Migrationshintergrund oder körperlicher Beeinträchtigung, ein Recht darauf haben in ihrem Entwicklungs- und Bildungsprozess begleitet zu werden.
Inklusive Arbeit erfordert von den Fachkräften ein hohes Maß an Reflektion sowie einen besonderen Blick auf Situation und Erfordernisse des Kindes.
Wir bieten eine zusätzliche psychomotorische Begleitung, nach dem Ansatz der Praxis der Psychomotorik nach Bernard Aucouturier, für die Kinder mit Förderbedarf an.

Wir beschreiben uns selbst als humorvolles, nettes, engagiertes und offenes Team, sowohl untereinander, als auch im Umgang mit Kindern und den Eltern.

In der Regel lassen wir uns durch Schnee, Regen, Kälte und Wind nicht abhalten, nach draußen zu gehen, denn trotz einer bemerkenswerten Altersspanne von den mittleren 20ern bis in die 50er hinein, eint uns doch vor allem Eines: eine ausgeprägte Naturverbundenheit, die sich auch auf die Kinder überträgt, denn es ist uns wichtig, unser gesammeltes Wissen über die Natur weiterzugeben.

zurück zu 'Ein Tag bei uns' weiter zu 'Wurzelminis'