Gestaltung der Übergangsphasen

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in den Kita-Alltag ist wegweisend für die ganze Kita-Zeit und auch für den späteren Lebensweg. Das erste Mal im Leben der Kinder sind sie regelmäßig und über längere Zeit von den Eltern getrennt.

Daher geben wir den Kindern für die Eingewöhnung die Zeit, die sie brauchen und holen sie emotional da ab, wo sie stehen.
 

Übergang in die Schule

Die Konzeptionen der Waldkindergärten setzen Schwerpunkte in der Förderung von Basiskompetenzen, sowohl der körperlichen und geistigen, als auch der Kompetenzen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Damit werden für die Schulfähigkeit relevante Voraussetzungen und Kompetenzen entwickelt.

Der Übergang in die Schule stellt einen weiteren wichtigen Schritt zur Selbständigkeit der Kinder dar. Unsere Aufgabe ist es einen gelungenen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Um dies bestmöglich zu gewährleisten werden die Kinder im Jahr vor der Schule regelmäßig in einer Gruppe zusammengefasst, um die Kompetenzen gezielt und individuell zu fördern. Ein Baustein ist das Würzburger Trainingsprogramm zur Entwicklung der fonetischen Bewusstheit.

Unsere Kindertagesstätte ist dem Kooperationsvertrag der Frohnauer Schulen beigetreten. Es besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Schulen in Bezug auf Anforderungen in der Schule und den Übergang.
Folgende Kompetenzen stehen bei der Vorbereitung auf die Schule im Vordergrund:
- Freude daran, Aufgaben zu verstehen und diese selbständig zu bearbeiten
- Eigene Ideen entwickeln und umsetzen
- Offenheit für neue Erfahrungen
- Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen
- Wissen, wie man sich Hilfe sucht
- Entwicklung von Strategien, die helfen Unsicherheiten und Ängste zu überwinden
- Konfliktlösestrategien erarbeiten (KLIK-Training)
- Entwicklung vom Bewusstsein über das eigene Lernen
- Lernen, Wünsche und Kritik in der eigenen Gruppe frei zu äußern und anderen zuzuhören
- Empathie (Einfühlen in andere Menschen)
- Feinmotorische Fähigkeiten verfeinern
- mathematisches Grundverständnis verinnerlichen

zurück zu 'Wertevermittlung' weiter zu 'Elternarbeit'